Gratulation an Wikipedia und an Steve Jackson Games
2005-07-01 08:14

Gleich zwei begehrte Preise wurden dieser Tage verliehen, den Grimme Online Award und Origin Awards der Origins International Games Expo. Ich möchte hier meine Gratulation an zwei der Gewinner, die Wikipedia und Steve Jackson Games richten.

Ich freue mich hier besonders für das Wikipedia Projekt, von Telepolis auch sehr treffend als Die Online Bibliothek von Alexandria bezeichnet. Der Vergleich ist durchaus passend, denn nirgendwo sonst finden sich, meiner Meinung nach, eine so umfangreiche Enzyklopädie. Erst kürzlich überschritt die Deutsche Version der Wikipedia die Marke von 250.000 Artikeln. Um es kurz zu machen: Weiter so!

Parallel hierzu hat sich für mich mein Vertrauen in das von Steve Jackson Games publizierte Generic Universal Roleplaying System (GURPS) einmal mehr bestätigt, denn damit gewann SJ Games den Preis in der Kategorie Role playing games. Das hauseigene Online Magazin Pyramid Online erreichte Platz drei in der Kategorie Non-Fiction publications. Die Quellenbücher GURPS Dragons und GURPS Fantasy erreichten zudem die Ränge drei und vier in der Kategorie Role playing game supplements. Noch einmal meine besten Glückwünsche an SJ Games.