Computer Networking

(160x34, 3.415 Bytes)

Der Studiengang Computer Networking ist eine Variante des gewöhnlichen Informatik-Studiums. Dabei wird der Schwerpunkt auf Netzwerke gesetzt. Dies beinhaltet Aspekte wie Planung, Organisation und Verwaltung von Netzwerken, betriebswirtschaftliche Aspekte von Netzwerken und Programmierung in Netzwerkumgebungen. Zusätzlich werden Grundkenntnisse in allgemeineren Bereichen wie Elektrotechnik, Betriebswirtschaft und Programmierung im allgemeinem vermittelt.

Computer Networking ist für einen FH-Studiengang recht frei organisiert. Mit über 70% über alle sechs Theoriesemester ist der Wahlfachanteil sehr hoch. Dies ermöglicht eine optimale Anpassung des Studiumverlaufes an die eigenen Interessengebiete.

Wie in den meisten Studiengängen müssen im Rahmen des CN Studiums auch viele praktische Arbeiten abgeliefert werden. Diese Seiten sind in erster Line dazu gedacht, die von mir und einigen Kollegen erstellten Arbeiten der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Als kleine Zugabe habe ich noch einige Klausuren in elektronischer Form und ein Paar Seiten mit meinen Erfahrungen im Auslandsemester in Leicester, England dazugegeben.