2004: The power of CSS & MidCOM

(786x767, 37.671 Bytes)

Nach einer mehrjährigen, teils beruflich, teils privat bedingten Zwangspause, konnte ich mich nun endlich auch wieder meiner eigenen Web-Seite widmen. Im Zuge der Umstellung auf die von mir entwickelten Midgard Components, kurz MidCOM, habe ich auch das Design völlig neu strukturiert.

Auch wenn sich bei rein oberflächlicher Betrachtung an der Optik nicht viel geändert hat, habe ich jedoch gravierende Änderungen vorgenommen. Orientiert an der Web Accessibility Initiative habe ich Design und Inhalt jetzt völlig getrennt. Die jetzt zu sehende Seite besteht aus einer sehr einfachen HTML-Struktur, die selbst in einfachen Text-Browsern noch ohne weiteres zu verwenden ist. Die gesamte Formatierung findet über Cascading Style Sheets statt. Gegenüber der WAI fehlt mir leider noch die Konfromität zu XHTML, was z.T. einfach in den von mir verwendeten Hilfsmitteln begründet ist.

Aus technischer Sicht sind ebenfalls umfangreiche Änderungen vorgenommen worden. Das jetzt durch MidCOM gestützte Redaktionssystem ermöglicht eine weitere Abstraktion des Inhaltes und eine einfachere Verarbeitung der Daten auf administrativer Seite. Ich hoffe daher, daß ich jetzt wieder deutlich regelmässiger als in den letzten zwei Jahren Inhalte in der Web-Präsenz ergänzen zu können.

Inhaltlich fand eine leichte Umstrukturierung der Inhalte statt, die Bücherecke wurde zur Medien Ecke, es gibt einen Bereich für die Web-Präsenz (vs. dem Bereich über mich selbst) und in den nächsten Wochen werden zwei neue Bereiche zum Thema Rollenspiele und Photographie hinzukommen.