The Honor of the Queen

David Weber

(293x475, 45.920 Bytes)

The Honor of the Queen ist eine würdige Fortsetzung des ersten Honor Harrington Bandes, denn er erreicht ohne weiteres das gleiche Niveau des ersten Bandes. Honor Harrington wird einer diplomatischen Mission zum Planeten Grayson zugeteilt. Einer Welt, in der Frauen keine Rechte besitzen. Grayson will jedoch eine Allianz mit Manticore eingehen, weshalb genau dieser Zustand geändert werden soll.

Im ersten Moment dachte ich, daß dies wieder eine der üblichen Frau-gegen-Mann-Geschichten wäre. Dem ist nicht so. Weber setzt die Situation der Welt Grayson sehr schön in Szene: Grayson, ein unwirtlicher Planet, wird von einigen versprengten Siedlern koloniesiert. Auf Grund der vielen Gifte in der Biosphäre Graysons haben es diese Siedler nicht leicht. Dazu kommt die strenge, religiöse Lebensweise der Graysons. Für einen Grayson ist eine Frau deshalb sehr wertvoll (nicht in materiellem Sinne!), da viermal mehr Frauen geboren wurden, als Männer. So argumentieren die Graysons zumindest.

Weiter möchte ich die Geschichte gar nicht anschneiden, nicht daß die Spannung verschwindet. The Honor of the Queen ist an keiner Stelle langweilig oder seicht. Weber umschifft die üblichen Klischees dieser Thematik geschickt und zeigt eine Gesellschaft, die versucht, Ihre Fehler auszubessern. Wichtig ist aber, daß man den ersten Band auf jeden Fall vorher liest, da Weber das Harrington-Universum weiter ausdehnt.