On Basilik Station

David Weber

(291x475, 50.751 Bytes)

On Basilisk Station macht uns mit Honor Harrington bekannt. Sie ist eine Offizierin der Royal Manticoran Navy mit einer Vorliebe für unorthodoxe taktische Manöver und einer emphatischen Baumkatze, Nimitz. Mit diesem Roman beginnt David Weber's exzellente Romanserie, die zum besten gehört, was derzeit verfügbar ist.

In diesem ersten Band erhält Honor das Kommando über den leichten Kreuzer Fearless, der mit einer radikalen Waffenmixtur ausgestattet ist. Nachdem diese bei einer Flottenübung ihre Erfinder reichlich in Verlegenheit bringt, wird sie auf den langweiligen Aussenposten Basilik (straf-)versetzt, der so etwas wie ein "Fegefeuer" der Navy ist.

Honors größte Herausforderung ist es, das Vertrauen ihrer neuen Crew zurückzugewinnen, während sie zur gleichen Zeit einen heimtückischen Angriff der Peoples Repulic of Heaven (Volksrepublik Heaven, eine hinterhältigen Nation, die versucht, mit allen Mitteln reich zu werden) zurückschlagen muß.

Drei Dinge gefallen mir an diesem Buch, wie auch am Rest der Serie, besonders: Erstens die konsistente, gut erklärte Technologie, die nicht in jedem Roman ein wenig anders erklärt wird. Was den meißten anderen Serien fehlt, ist meiner Meinung nach der zweite Punkt, der diese Bücher auszeichnet: Die totale Gleichstellung der Geschlechter im Star Kingdom of Manticore. Drittens hat David Weber keine Probleme, Charaktere der Serie sterben zu lassen. Im Gegensatz zu (beispielsweise) StarTrek, wo grundsätzlich nur Statisten sterben.

Diese Bücher sind sehr gut ins Deutsche übersetzt worden. Nichts desto trotz besitzt Weber einen Schreibstil, dem wohl keine Übersetzung gerecht werden kann. Deshalb empfehle ich jedem, die Originalversion zu lesen, schon wegen den Wortspielen in den Titeln mit Honor Harringtons Vornamen.