Shadowrun 3rd Edition

FASA (EN), Fantasy Productions (DE)

(342x475, 99.077 Bytes)

Shadowrun 3rd Edition ist das aktuellste Regelwerk zum Shadowrun-Rollenspiel. Es beinhaltet alles, was zum spielen notwendig ist. Von Deckern über Rigger, Streetsams bis hin zu Ki-Adepten und Magiern ist für jeden etwas dabei.

Noch bevor ich zu den verschiedenen, inhaltlichen Details komme, ein eher logistisches Problem: Die Tatsache, daß beide Ausgaben mittlerweile nicht mehr im Druck sind und nur noch gebraucht erhältlich sind, sorgt - so wie auch bei vielen anderen FASA Produkten - gerade bei den englischen Originalausgaben für astronomische Preise. Gut erhaltene Ausgaben des Englischen Grundregelwerkes aus der Zeit in der FASA noch nicht Konkurs angemeldet hatte, werden mittlerweile bei über 100 € gehandelt. Da Fanpro mittlerweile die Rechte an der Welt Shadowrun hat, scheint sich die Situation wieder etwas zu bessern; momentan hat es jedenfalls den Anschein, als ob Fanpro die Serie erfolgreich fortführen kann.

Hintergrundmaterial

Wie jedes Grundregelwerk, verschafft auch dieses Buch einen vollständigen Einblick in die Welt des Shadowrun. Naturgemäß ist es ebenfalls, daß, gerade bei einer so umfangreichen Welt wie Shadowrun, viele Details, die man sich gerade als Spielleiter wünscht, fehlen. Üblicherweise sind die fehlenden Bausteine aber mit etwas Phantasie ohne weiteres auszufüllen.

Positiv ist, daß für jede denkbare Fachrichtung innerhalb des Spieles ausreichend Material vorhanden ist. Man kommt auch über weitere Strecken mit dem Grundregelwerk aus; sowohl als Spieler wie auch als Meister. Mir persönlich fehlen hauptsächlich weitere Hintergründe zu Seattle und Umgebung und einige grundlegende Detailangaben um die Spielwelt.

Zusammenfassend handelt es sich um einen gut gelungenen Einstieg in eine phantastische Welt.

Die Regeln

Die Regeln sind wesentlich problematischer. Die grössten Schwachpunkte sehe ich bereits in den grundlegenden Aspekten: Zum einen ist die Mathematik hinter dem Würfelsystem ist schwer zu durchschauen; zum anderen finde ich persönlich das System zur Charaktererschaffung sehr unausgeglichen, es ist zwar an und für sich klassenlos, führt aber letzten Endes doch zu einem sehr ähnlichen Effekt.

Unterschiede zwischen der Deutschen und Englischen Version

Die Deutsche Version wurde von Fanpro "überarbeitet", was dazu führt, daß sich diese beiden Ausgaben in einigen Aspekten unterscheiden. Diese Änderungen sind klein genug, um einem nicht nennenswert zu stören, aber groß genug, um bei gemischten Unterlagen immer mal wieder lästig zu sein. Bemerkenswert ist, daß die Deutsche Ausgabe zunächst als Hardcover erhältlich war, die amerekanische, broschierte Ausgabe zersetzt sich leider recht schnell, selbst wenn man das Buch vorsichtig behandelt.