Mensch und Maschine

Fantasy Productions (DE)

(335x475, 66.075 Bytes)

Alle Street-Sam's hergehört. Cyberware, Bioware und Nanoware bis zum abwinken. Dazu Regeln für Beta und Delta Cyberware.

Mensch und Maschine ergänzt die Cyberware Liste des Grundregelwerkes. Neben einem Haufen neuer Cyberware werden die neuen Konzepte Bioware, Nanotech und Chemie vorgestellt. Gegenüber Mensch und Maschine 2.01 D sind Nanotech und die erweiterten Heilungsregeln die beiden grossen Neuerungen.

Gegenüber der Englischen Originalversion, die ebenfalls derzeit schwer zu erhalten ist, ist auch diese Version erweitert und verbessert worden. Insbesondere der Shadowtalk entlockt das ein oder andere Lächeln.

Ab in den Power-Gamer Himmel?

Leider muß ich sagen, daß sich FASA hier meiner Meinung nach übernommen hat. Belässt man es als (fauler) Meister bei den vorgeschlagenen Regeln, ermöglicht dieses Quellenbuch ungeahnt starke Charaktere direkt bei der Charaktererschaffung. Mit ein wenig Übung kann man hier fast den "optimalen" Kämfper entwickeln. Leider bedeutet dies auch, das ein solcherart gestrikter Charakter kaum noch Steigerungsmöglichkeiten hat. Viele Gegenstände, insbesondere aus dem Kapitel der Bioware wirken für mich sehr unausgeglichen. Es sei hier also Vorsicht und, vor allem, jede Menge gesunder Menschenverstand geboten.