The Neutronium Alchemist

Peter F. Hamilton

(297x475, 43.142 Bytes)

Der zweite Band in der Night's Dawn Triolige. Eine uralte ausserirdische Bedrohung ist von Llalonde entkommen und erschüttert die Konföderation in ihren Grundfesten. In einer solchen Zeit ist eine neue Superwaffe das Letzte, was die Galaxis brauchen kann. Und doch - Dr. Mzu ist fest entschlossen, den Alchimisten zu bergen und ihre Vendetta zum Ende zu führen.

Hamilton knüpft mit diesem zweiten Teil Nahtlos an den ersten an, die Spannung leidet in keinem Moment. Die Charaktere werden weiter ausgemalt und sind fantastisch plastisch dargestellt.

Die Vision der Zukunft, die in dieser Triologie präsentiert wird, ist gross. Lebende Raumstationen von über 40 km länge, lebende Raumschiffe. Dazu cybertechnisch dermassen aufgerüstete Söldner, bei denen jeder Strassensamurai aus den konventionellen Cyberpunk-Welten vor Neid erblassen würde. Mit jeder Seite will man mehr, man versinkt förmlich in dieser Welt.

Trotz all der Komplexität der vielen Handlungsstänge, die teilweise sehr ineinander verdreht sind - Hamilton schafft das, was ich zunächst für unmöglich gehalten hätte: Man verliert nicht den Überblick. Man behält schon ganz von alleine die anderen, bereits gelesenen Bücher im Überblick.