Renraku Arkologie - Shutdown

David Hyatt & Brian Schoner

(334x475, 56.674 Bytes)

Misteriöse Ereignisse führten zum Shutdown der Renraku Arkologie in Seattle. Die Zugänge sind versiegelt, die Matrix ist offline und mehr als 100.000 Einwohner sind in dem riesigen Komplex eingeschlossen. Die Streitkräfte der UCAS haben das Gelende abgeriegelt, und noch nicht einmal Renraku scheint zu wissen, was wirklich vorgeht.

Anmerkung: Diese Rezension basiert auf der englischen Originalausgabe Renraku Arcology - Shutdown.

Anfang des Jahres 2060 überstürzen sich die Ereignisse. Der Stolz von Renraku, die Arkologie in Seattle, gerät ausser Kontrolle. Unbekannte Kräfte sind am Werke, und die Bauern im Schachspiel der Konzerne sind gefragter denn je. Diese Publikation beschreibt diese Ereignisse im Detail - sowohl die Seite der Gerüchte, als auch die Fakten für den Spielleiter.

Die Ereignisse in der Arkologie machen jedem Horrorfilm alle Ehre, und entsprechend gefährlich sind die damit verbundenen Abenteuer naturgemäss. Für Spielleiter, die Ihrer Runde in dieses Terrain führen wollen, sei der Kampagnen-Band Brainscan sehr empfohlen, zu dem dieses Buch eine exzellente Quelle für Hintergrund-Informationen bietet. Die enthaltenen Abenteuer-Ideen eigenen sich ohnehin, um die Gruppe an die eigentliche Kampagne heranzuführen.

Inhalt

Das Buch lässt sich, wie üblich, grob in zwei Teile einteilen, Informationen für Spieler, und für Spielleiter.

Spieler-Informationen: Die Arkologie

Zunächst wird die Arkologie als solche beschrieben, dabei wird die Aufmachung einer Firmenpräsentation von Renraku als Form gewählt. Durchsetzt mit dem üblichen Shadow-Talk eignet es sich sehr gut, um die Spieler an den Koloss heranzuführen.

Spieler-Informationen: Shutdown!

Dies ist für Spieler meiner Meinung nach der spannenste Teil dieses Buches. Er beschreibt die Ereignisse zum Zeitpunkt des Shutdowns, wie sie über über die Shadowland BBS bekannt wurden. Dies schliesst einen Angriff auf die Shadowland-BBS mit ein, der eine tolle Athmosphäre aufbaut und bis zum Schluss spannend bleibt. Naturgemäss sind zum Schluss mehr neue Fragen offen, als alte beantwortet wurden. Ebenfalls nett zu lesen ist ein Bericht eines UCAS-Army Einsatzteams, daß versucht in die Arkologie einzudringen.

Spieler-Informationen: Des Teufels Spielplatz

Hier beginnt nun endgültig der Raum der Gerüchte. Während des im vorigen Teil beschrieben Überfalls auf Shadowland Seattle wurde eine Sammlung an Dokumenten über den Zustand innerhalb der Arkologie gerettet. Durchsetzt mit Unmengen an Shadowtalk beginnt hier der Raum für Spekulationen (und somit der eigentliche Spaß für den Spielleiter).

Spielleiter-Informationen

Dieser Teil, der etwa das letzte Fünftel des Buches einnimmt, stellt die im vorangegangenen Teil angegebenen Informationen klar und beschreibt die wirklichen Zustände in der Arkologie. Wie bei Shadowrun üblich bleibt mehr als genug Handlungsspielraum für den Spielleiter, um den eigenen Ideen Raum zu verschaffen. Ebenfalls, wie üblich, wird dieses Kapitel mit einigen Abenteuerideen abgeschlossen.

Beurteilung

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen. Es stellt eine Herausforderung selbst für alteingesessene Shadowrunner dar und beschreibt ein sehr abwechslungsreiches Szenario. Spieler und Spielleiter sollten jedoch gewarnt sein. Die Arkologie ist ein äusserst gefährlicher Ort und es ist nicht ausgeschlossen, daß ein Spielercharakter während dem Verlauf einer Arkologie-Kampagne den Tod findet.