Harlekin

Fanpro

(423x600, 68.306 Bytes)

Harlkein ist eine Serie von acht Abenteuern, die als Zwischenspiele für bereits laufende Kampagnen gedacht sind. Von Geschichte zu Geschichte können die Runner immer mehr zusammenhänge entdecken, bis sie schließlich das gesamte Netz überblicken ... ein komplexes Netz der Rache.

Harlekin gehört mit zu den bekanntesten, und auch begehrtesten, Kampagnen des Shadowrun-Universums. Vielleicht ist das der Grund, warum der Quellenband heute kaum noch zu finden ist.

Harlekin handelt von der Geschichte zweier uralten Elfen, Harlekin und Ehran. Beide sind Meister der Magie, von denen selbst so mancher Drache seinen Respekt besitzt. Trotz all ihrer Macht sind sie an strenge Regeln gebunden. Vor Jahrhunderten wurde Harlekin von Ehran auf schärfste gekränkt. Dieser sinnt jetzt nach Rache, einem komplizierten Ritual, einem symbolischen Akt der Vernichtung.

Inhalt

Das Ritual, das Chal'han, ist die symbolische Darstellung der Macht über sieben verschiedene Aspekte der Existenz der Zielperson. Harlekin muß vorführen, daß er in Ehrans körperliches und geistiges Sein, Elemente seiner Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft und, schlussendlich, in die, die er hasst und liebt, vernichtend hätte eingreifen können.

Die Regeln des Rituals verbieten eine direkte Handlung der beiden Kontrahenten, womit die Runner zu den Bauern in einem weiteren Schachspiel werden. Eigentlich dreht es sich lediglich um eine Reihe von Abenteuern, bei denen jeweils ein Gegenstand entwendet, und im darauffolgenden Abenteuer wieder an einem anderen Ort zurückgelassen wird.

Natürlich wissen unsere Tapferen Runner nicht, daß Harlekin Sie nicht töten darf, was im Zwischenspiel "Gegenschlag" zu einigen interessangen Situationen führen kann, nachdem ein Teil der Gruppe von einem freien Luftelementar gefangen genommen wird.

Den Höhepunkt erreicht die Kampange, als Harlekin am Ende ein Fehler unterläuft, durch den Ehran fast den Tod findet.

Beurteilung

Etwas angestaubt, aber genial. Alleine schon der Prolog, der den Hintergrund der Fehde erläutert, ist toll - zu schade, daß er nicht in die Hände der Runner gehört. Das 150seitige Quellenbuch ist sehr schön aufgemacht, aber, wie viele alte Werke aus dem Shadowrun-Universum, mit einigen unlogischen Beigaben geschmückt. Warum ein zweistöckiges Haus sieben (!) Fahrstühle, aber kein Treppenhaus hat, entzieht sich meiner Vorstellungskraft ;-). Ansonsten sind die sieben Abenteuer des Buches eine tolle Weltreise, die von Seattle über den Bayrischen Wald, nach Columbien und zum Amazonas führt. Fazit: Uneingeschränkt empfehlenswert.

Leider ist dieses Buch derzeit nur noch gebraucht erhältlich, noch nicht einmal Amazon hat es derzeit in irgendeiner Form lieferbar. Hier hilft nur eBay.