Beginning Linux Programming

Neil Matthew, Richard Stones

(378x475, 37.166 Bytes)

Trotz des Titels zielt Beginning Linux Programming nicht auf Anfänger. Dieses Buch kann einen wochenlang beschäftigen, während es in die Programmierung unter Linux einführt. Man sollte schon ein Programmierer mit einer gewissen Erfahrung sein, wenn man beginnt sich durch dieses Buch durchzuarbeiten.

Mit vielen, in den Text eingeflochtenenl, Beispielen zeigen Matthew und Stones die vielen Facetten der Linuxprogrammierung. Zu den wichtigsten Punkten des Inhaltes gehöhren Datei- und Terminal-Management, Datenbanken, Entwicklungs-Tools, Prozesse, Signale, Interprozeß-Kommunikation, Sockets, TCL, X-Programmierung, ja sogar HTML und CGI werden abgedeckt.

Zudem kann dieses Buch auf viele Bereiche der allgemeinen Unix-Programmierun übertragen werden. Die Autoren beschreiben die einzelnen Sachverhalte kurz und prägnant, was zu einer steilen Lernkurve führt.

Seit Anfang Dezember 1999 gibt es zu diesem Buch eine zweite, akutalisierte Auflage. Leider habe ich sie bisher noch nicht in die Finger bekommen, weshalb ich vorläufig nur der Link zur zweiten Auflage eingefügt habe. Laut Slashdot-Bewertung scheint es der ersten Auflage allerdings in nichts nachzustehen. Es wurde um viele aktuelle Themen, beispielsweise Posix Threads, GNOME/GTK oder Perl, erweitert.