Integration via Hardware

Reicht eine Softwarelösung nicht aus, wird ein Router benötigt, der verschiedene Hardwareschnittstellen besitzt. In großen Firmen ist hier Cisco vorherrschend und zufällig steht dem foo-Pool gerade so ein Gerät zur Verfügung.

Die Softwarelösung kann auch mit dem vorhandenen Cisco-Router durchgeführt werden. Dabei soll weiterhin eine einheitliche Dienstwelt geschaffen werden. Diese Variante ist meiner Meinung nach nicht in kleineren Betrieben eher selten anzutreffen, da Cisco-Router doch recht teuer sind. Diese Lösung wäre aber vor allem für ein grösseres Firmennetz mit mehreren Segmenten interessant, da besagter Cisco-Router zwei TR und zwei Ethernet Ports besitzt. (Genaugenommen hat er auch noch zwei serielle Ports.)

Mögliche Aufgabenstellugn wäre damit: Konfiguration des Cisco-Routers zwischen dem Foo und dem TR Netz. Dabei soll wieder eine einheitliche Dienstwelt zwischen den verschiedenen Welten geschaffen werden.