Quellenbücher

Hier handelt es sich um Hintergrundmaterial zur Welt Shadowrun. Sie malen die Welt weiter aus und geben neue Abenteuerideen.

Wichtigstes Merkmal ist der Schwerpunkt auf das Hintergrundmaterial, neue Regeln sind hier kaum anzutreffen. Alle diese Bücher haben eines Gemeinsam: Der für Spieler gedachte Teil (in der Regel alles bis auf das letzte Kapitel) ist in Form von Berichten aus dem Shadowland Network aufgemacht, sind also mit etwas Vorsicht zu geniessen. Die Spieler können sich nie ganz sicher sein, was nun der Wahrheit entspricht und was den Gehirnen paranoider Shadowrunner entstanden ist.

Meist klärt das letzte, für Spielleiter vorgesehene, Kapitel nur Teile dieser Rätsel auf. Dies lässt dem Spielleiter sehr viel Freiraum bei der Integration in die eigene Interpretation der Spielwelt.

Im Gegensatz zu den meisten Regelwerken sind diese Bücher eigentlich immer ihr Geld werd und kaum mit Schattenseiten behaftet.