National Geographic Fotoguide: Landschaftsaufnahmen

Robert Caputo

(289x475, 41.645 Bytes)

Die National Geographic Photographen zählen zu den besten der Welt. Robert Caputo gibt in diesem Buch einen sehr schönen Einblick über die Kunst der Landschaftsphotographie. Für Neulinge in der Photographie ist dieses Buch nur zum Teil geeignet, denn es setzt ein gewisses Grundwissen voraus.

Das Buch ist durchdacht aufgebaut, es beginnt bei den Grundlagen des Bildaufbaus, erörtert danach Themen wie Wetter, Lichtverhältnisse und Bild-Elemenente und setzt zum Ende hin einen Schwerpunkt auf die Motiv-Auswahl. Mich faszinierten durch den gesamten 160 Seiten starken Band insbesondere die zahlreichen Aufnahmen die zur Illustration der angesprochenen Themen dienen.

Neben den zahlreichen Tipps von Robert Caputo selbst, wurden drei weitere Einschübe mit Hinweisen anderer bekannter National Geographic Photographen in das Buch aufgenommen. Sie geben für die jeweils behandelten Themen interessante, alternative Einblicke, ist die Photographie doch eine sehr subjektive Angelegenheit.

Zusammenfassend bin ich sehr zufrieden mit diesem Buch, insbesondere das Preis-/Leistungs-Verhältnis ist meines Erachtens kaum zu schlagen.