Der LaTeX Begleiter

Michael Goossens, Frank Mittelbach, Alexander Samarin

(348x475, 36.778 Bytes)

Nachdem der Einstieg in LaTeX gelungen ist, tauchen immer wieder spezielle technische Fragen zu LaTeX auf. Der LaTeX Begleiter wendet sich an all diese Nutzer, die mehr aus LaTeX herausholen wollen.

Der LaTeX Begleiter enthält eine systematische Darstellung einer Vielzahl von Fragestellungen, auf die jeder LaTeX-Nutzer früher oder später stossen wird: Gestaltung des Layouts von Listen, Überschriften, Seiten etc., Informationen zu Gleitobjekten und zur Erzeugung von Indizes und Literaturverzeichnissen. Insgesamt behandelt der LaTeX Begleiter über 150 Erweiterungspakete für alle möglichen Anwendungsgebiete.

Der LaTeX Begleiter war das erste Buch, das LaTeX in seiner Version 2e behandelt und ist bis Heute das Standardwerk für fortgeschrittene LaTeX-Benutzer. Bis auf das Thema Metafonts finden sich in diesem Buch detaillierte Lösungen zu allen nur vorstellbaren Problemen. Die Deutsche Version wurde noch einmal überarbeitet und auf den deutschen Sprachraum angepasst.