Referenzen

Web-Entwicklung

JIZ Online
Es handelt sich hier um den Internet-Auftritt des Jugendinformationszentrums München. Ich war als Abteilungsleiter Web-Entwicklung der Linksystem München GmbH für die technische Umsetzung des Redaktionssystems und die Anbindung einer Microsoft SQL Datenbank mit dem Adressverzeichnis über eine XML-basierte Replikationslösung des JIZ zuständig.
TIBAY e.V.
Der TIBAY e.V., eine Beratungsagentur in München, führte im Sommer 2003 einen Relaunch auf das Redaktionssystem Midgard durch. Die neue Präsenz kann so vollständig vom Kunden gepflegt werden. Auch hier war ich als Abteilungsleiter Web-Entwicklung der Linksystem München GmbH für die technische Realisierung des Redaktionssystems zuständig.
Initiative Münchner Mädchenarbeit e.V.
Beratung, Schutz und Förderung für Mädchen und junge Frauen - dies schreibt sich die IMMA e.V. auf die Fahnen. Um jederzeit eine möglichst aktuelle und informative Präsenz für Ihre Zielgruppe zur Verfügung zu stellen, erwarb die IMMA eine Redaktionssystem-gestütze Website. Es handelt sich hierbei um die erste aktive Web-Seite, die auf dem von mir entwickelten CMS-Framework MidCOM aufsetzt. Auch hier oblag mir als Mitarbeiter der Linksystem München GmbH die technische Realisierung der Internet-Präsenz, weiterhin habe ich bei der Umsetzung des komplexen HTML-Layouts unterstützend mitgewirkt.

Software-Entwicklung

Midgard Components Project
Während das Midgard Content Management Framework einige sehr leistungsfähige Grundlagen zum Management dynamischer Webseiten zur Verfügung stellt, mangelte es dem Gesamtsystem lange Zeit an einem einfachen Mechanismus zur Wiederverwendung von einzelnen Elementen in verschiedenen Web-Auftritten. Die Midgard Components, kurz MidCOM, setzen sich zum Ziel, dieses Problem zu beseitigen. MidCOM stellt eine vollwertige Komponenten-Archtektur zur Verfügung, die es erlaubt, einzelne Funktionen einer Web-Umgebung in eine autarke Komponente zu kapseln. Ich bin bis heute Hauptverantwortlicher für die Weiterentwicklung und die Wartung von MidCOM, das vollständige Design des Systems stammt von mir.
Chroot-basierte Hostinglösung für die Linksystem München GmbH
Um auch spezielle Ansprüche an eine Web-Hosting Anfrage bedienen zu können, habe ich für das Linksystem München eine auf die Linux Chroot-Technologie aufbauende Lösung entwickelt. Wichtige Punkte des Systems sind einfache Wartbarkeit der mittlerweile über 30 Chroot-Server, inklusive automatischer Web-Auswertungen für alle virtuellen Server. Die Produkte Active Website und Midgard Website des Linksystem Münchens bauen auf dieser Lösung auf.