Konzernkrieg

Brian Schoner

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Handelskrieg ist mehr als eine Metapher... Wenn die Macher und Lenker aus den Konzernpalästen ihre Auseinandersetzungen von der Börse auf die Strasse verlagern, werden Konferenzräume zu militärischen Einsatzzentralen. Kampfeinsätze gegen Hochsicherheitseinrichtungen feindlicher Konzerne, Undercover-Missionen, Sabotage - der Konzernkrieg hat begonnen.

Dieser Kampagnen-Band beschreibt die Ereignisse nachdem Fuchi's Sicherheitschef Miles Lanier in Dunkelzahns Testament mit Stimmanteilen im Renraku-Aufsichtsrat bedacht wurde. Von diesem Zeitpunkt an überschlugen sich die Ereignisse: Fuchi zerfleischt sich in einem regelrechten Bürgerkrieg, Renraku wird von allen Seiten attackiert und ist gezwungen, sich mit einem Erzfeind zusammen zutun, Ares geht in die Offensive...

Der ganze Hintergrund des Konzernkrieges gibt exzellente Möglichkeiten für umfangreiche Kampagnen in der Zeit von 2057 bis 2060. Shadowrunner sind in dieser Zeit der wichtigste Aktivposten der Konzerne. Der Spielleiter kann sehr leicht eine Reihe von nicht-linearen Abenteuern zu einem komplexen Ganzen vereinen.

Inhalt

Dies ist lediglich ein Hintergurndbuch ohne konkret ausgearbeitete Abenteuer. Es bleibt also dem Spielleiter überlassen, ob und in welchem Umfang er die Ereignisse der Konzern-Kriege in das laufende Spiel einbindet. Es werden dabei mehrere Handlungsfänden geboten, die sich an den grossen Konfliktpaaren orientieren.

Spur 1: Bürgerkrieg

Das wäre zunächst der Handlungsstrang, der unmittelbar duch den Zusammebruch des Fuchi-Imperiums entsteht. Am Ende hat sich Novatech etabliert, ohne das Renraku dies verhindern konnte.

Ausführlich wird das Auseinanderbrechen des ehemaligen AAA-Konzerns geschildert, welches zwischen Novatech (ehemals Fuchi Amerika), Renraku (von welchen Fuchi Asien übernommen wird) und Shiawase (in das am Ende den Rest des ehemaligen Megakonzerns, Fuchi Europa eingegliedert wird) aufgesplittet wird.

Spur 2: Kopf an Kopf

Dieser Track konzentriert sich auf Renraku und den legendären Netrunner Leonardo - bzw. dessen Verschiwnden. Loyalitäten und Handelsabkommen werden hier auf eine harte Probe gestellt, die nicht ohne Kollateralschäden abläuft.

Spur 3: Alte Freunde

Diese Handlungslinie bringt den Rüstungsriesen Ares Macrotechnology ins Spiel, der sich in direkter Auseinandersetzung mit Cross Applied Technologies befindet. Die Rivalität zwischen Damien Knight, dem wohl mächtigsten Mann in Nordamerika, und Dr. Lucien Cross erreicht Ihren Höhepunkt.

Spur 4: Go West

Aus einer völlig anderen Richtung nähert sich dieser, letzte Handlungsstrang dem Geschehen. Die Pacific Prosperity Group, bestehend aus einem knappen Duzend Firmen aus dem pazifischen Raum, formiert sich. Es dreht sich hier um die internen Machtkämpfe der Japanischen Megakonzerne, die letzendlich dazu führen, daß Yamatesu aus Japan abzieht und selbst dieser Vereinigung beitritt, um den verbliebenen vier AAA-Konzernen Paroli zu bieten.

Beurteilung

Konzernkrieg ist ein Buch mit wertvollem Hintergrundmaterial für die Zeit des großen Umbruchs in der Konzernwelt. Naturgemäss kann das knapp 90seitige Buch bei weitem nicht alle Details abdecken, es bleibt also dem Spielleiter überlassen, die einzelnen Handlungsfäden im Rahmen der (bisherigen) Aktionen der Gruppe zu verweben. Die vier verschiedenen Handlungsstränge sollten für jede Gruppe etwas bereithalten. Zeitlich ist das Handlungsgeschehen unmittelbar nach dem Attentat auf Dunkelzahn anzusiedeln, denn sein Testament ist der letzendliche Auslöser dieses Handelskrieges.