KLAUSUR SOFTWARE-ENGINEERING SS99, K. Mairon Hilfsmittel: Zwei handgeschriebene DIN-A4 Seiten mit Notizen 1. Hohe Softwarequalität ist ein wichtiges Ziel in der Softwareentwicklung,. Nennen Sie zehn Qualitätsfaktoren für Software. (5) 2. Worin liegen die Probleme bei der Entwicklung von Software und was kann man dagegen tun? (10) 3. a) Stellen Sie den iterativen Softwareentwicklungsprozess als Übersicht dar. (6) 3. b) Warum eignet der iterative Softwareentwicklungsprozeß sich im Zusammenhang mit der objektorientierten Softwareentwicklung besonders? (5) 4. Grenzen Sie funktionale Abstraktion und Datenabstraktion gegeneinander ab. (5) 5. In der Objektorientierung gibt es verschiedene Arten von Beziehungen, welche zwischen Instanzen von Klassen bestehen können. Worin unterscheiden sich die Beziehungsarten Assoziation, Aggregation und Komposition? (6) 6. Was ist die UML? (6) 7. Wie werden in der UML folgende Elemente der Objektorientierung dargestellt: Klassen, Objekte, Generalisierung, Spezialisierung, Assoziation, Aggreagation, Komposition? Zeichnen Sie ein Modell, in welchem diese Elemente vorkommen und achten sie auf die korrekte Darstellung und Beschriftung. (12) 8. Die UML bietet neben der Darstellung von Klassendiagrammen auch noch Diagrammarten, welche die Darstellung der Dynamik in Softwaresystemen ermöglichen. Wählen Sie eine dieser Diagrammarten aus und erläutern Sie deren Anwendung und Elemente. (10) 9. Strukturieren Sie folgende Begriffe und Sachverhalte gemäß den Beziehungen Generalisierung, Spezialisierung, Assoziation, Aggregation und Komposition, indem Sie das Modell dazu in der UML-Notation zeichnen. Firma, Abteilung, Mitarbeiter, Facharbeiter, Sachbearbeiter, Kunde, Rechnung, Lieferschein, Artikel, Rechnungsposition, Lieferposition, Fremdartikel, Artikel, Artikel eigener Herstellung, Privatkunde, Geschäftskunde, Lieferant. Folgende Sachverhalte sind zu berücksichtigen: * Der Firma hat Privat und Geschäftskunden, welche jeweils von einem Sachbearbeiter betreut werden. * Die Firma produziert eigene Artikel und vertreibt diese ebenso wie fremde Artikel, welche die Firma von verschiedenen Lieferanten beziehen kann. * Die Artikel werden an Kunden geliefert und diesen in Rechnung gestellt. * Die Firma beschäftigt ihre Mitarbeiter, welche jeweils einer Abteilung angehören, die wiederum von einem Mitarbeiter geleitet wird. 10. Analyse-Modelle enthalten oft Elemente, welche im Design überarbeitet werden sollten. Welche Problemfälle sind hier dargestellt? Lösen Sie diese auf geeignete Weise. (10) a) ------- --------- | KFZ | +Mietfahrzeug > gemietet von +Mieter | Kunde | |-----|----------------------------------------------------|-------| |-----| 1 /|\ < Mietet 0..1 |-------| ------- | --------- |Mietbeginn |Mietende b) ------- Reservierung ------------ | KFZ | /-\ | Standort | |-----|-------------------| |-----------------------|----------| |-----| 1 \-/ * |----------| ------- | ------------ | | * --------- | Kunde | |-------| |-------| ---------